Erfahrungen von der Expo

Survived
"I survived EXPO" - Ich weiss nicht, ob es solche T-shirts gibt. Es sollte sie jedenfalls geben.
Natürlich trifft das nicht unerwartet, aber im Rückblick lässt sich feststellen:
1. Es war unmöglich alles zu sehen und zu besuchen, wovon wir im Vorfeld gehört hatten.
2. Eine ausführliche, detaillierte Planung im Vorfeld hätte auf jeden Fall geholfen.

Planung
Aber da ist auch schon der erste Kritikpunkt an der EXPO. Vorherige Planung ist fast unmöglich. Als echte Möglichkeit fällt mir da nur www.expo.de ein. Aber naja...
Die Site ist grafisch einfach total überladen. Alles gut gemeint, aber nichts um effektiv zu planen. Wer sich für zwei Tage Messebesuch vorher auch zwei Tage Zeit für die Planung nimmt, ist sicherlich gut bedient.

Wartezeit
Doch alles Planen ist dann doch sinnlos, denn hier ist schon der zweite Minuspunkt zur EXPO. Jeder Besucher der EXPO weiss: Die anvisierten Besucherzahlen sind schlichtweg Quatsch. Ich war einen Freitag und einen Sonnabend dort und der Sonnabend war schon nicht mehr richtig sinnvoll. Zumindest wäre jede Planung sofort hinfällig. Oder hätten Sie zwei bis vier Stunden Wartezeit vor den als interessant geltenden Attraktionen eingeplant? Bei drei Gelgenheiten mit drei Stunden Wartezeit ist ein normaler Besuchstag jedenfalls schon abgelaufen. Ach ja Laufen: Auch vor der Gondelbahn darf sehr lange gewartet werden.

Jeder Besucher kann also von Glück sagen, dass die EXPO "schlecht" besucht war.

Gastronomie
Im Vorfeld meines EXPO-Besuches war schon zu hören, dass die Gastronomen extrem unzufrieden sind und zuwenig Umsatz auf der EXPO machen. Also an die lieben GastronomenInnen: Wie wäre es mit ein bisschen mehr Werbung und Informationen. Tatsächlich gibt es auch abseits der Hauptverkehrswege fantastische Möglichkeiten einzukehren. Leider habe ich sie erst lange nach der Mittagszeit entdeckt. Sogar in den Hallen gibt es tolle Möglichkeiten (Afrika Halle) doch nirgens eine Übersicht, nirgends eine Liste, nirgends Hilfe diese tollen Angebote auch zu finden. Schade!

Ist die EXPO einen Besuch wert?

JA!
Trotz aller Unzulänglichkeiten und dem Skandal der finanziellen Fehlplanung ist es absolut faszinierend, was die einzelnen Länder, Verbände und Gruppen auf die Beine gestellt haben. Wer also in der Lage ist, sich mindestens zwei Tage Zeit zu nehmen -und davon sollte unbedingt ein Tag nicht vom Wochenende sein - der sollte die EXPO unbedingt besuchen.

Mich hat der Besuch auch neugierig gemacht auf die nächste EXPO. Es wäre bestimt interessant zu sehen, wie diese gewaltige Show in anderen Ländern gelöst wird.
Noch neugieriger bin ich allerdings auf die nächste CeBIT. Mit der ganzen neuen Infrastruktur kann diese Messe ja nur gewinnen. Hoffentlich bleibt wenigstens einiges von der EXPO stehen. Viel zu spät habe ich die Restaurants unter dem EXPO-Dach entdeckt. Die wären toll für andere Messen.

Viel Spass bei Ihrem Besuch.

Disclaimer
Der obige Text beschreibt die Erfahrungen, die ich bei meinem Messebesuch gemacht habe. Ich hoffe es hilft anderen den eigenen Messebesuch noch erfolgreicher zu gestalten. Keine der Erfahrungen muss von jedem so erlebt werden und viele andere werden sicherlich nur positives von der EXPO berichten können.

Impressum: Hier klicken!

Zurück auf die Hauptseite